J+S NACHWUCHSKURSE

Wir Sportschützen freuen uns, wenn wir im Dorf und in der Region Verständnis und Unterstützung für den Schiesssport finden. Unser vorwiegendes Anliegen ist die Nachwuchsförderung im Kleinkaliber- und Luftgewehrschiessen.

Durch diesen Einsatz konnten unseren Jungschützinnen und Jungschützen sowie unser Verein in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge erzielen.

In der Vergangenheit schafften es auch immer wieder Mitglieder unseres Vereins ganz nach oben in die Schweizer Nationalmannschaft. So waren dies Peter Ruch, Hans Sinniger, Beat Carabin, Daniela Wanner-Gugger und jüngst auch unser aktuelles Aushängeschild Larissa Donatiello.

Eigenverantwortung, Vertrauen, Disziplin, Präzision, mentale Stärke und gute Fitness; dies macht die Faszination Schiesssport aus.

Für viele von uns ist der Schiessport auch eine Lebensschule, lässt überregionale Kontakte knüpfen und macht Spass.

Der Schweizerische Schiesssportverband hat ein Erklärvideo über den Schiesssport publiziert.

Aber sieh selbst...

Neugierig geworden auf mehr?

Jedes Jahr führen wir J+S-Kurse für Kinder und Jugendliche durch. Die Anmeldeunterlagen werden in Kürze hier erhältlich sein.

Oder du möchtest nur mal unverbindlich bei uns "reinschnuppern"? Auch kein Problem: melde dich heute noch für ein Probetraining bei uns an. Unsere ausgebildeten J+S Kursleiter zeigen dir gerne mehr.

Faszination_Schiesssport_Infoflyer_SSV.pdf 1'696 KB
Jugend-Sportschiessen Flyer 2024_web.pdf 1'983 KB

Jugend-Sportschiessen 2024

...das esch de 10i! Mitmache & Gwönne!

Das diesjährige Jugend-Sportschiessen findet am Samstag, 4. Mai 2024 von 13:30 - 16:30 Uhr in unserem Schützenhaus Zingg statt.

Disziplin: Kleinkaliber 50 Meter, Olympische Disziplin

Teilnehmerfeld

• Alle 10- bis 16-jährigen Mädchen und Knaben (Jahrgänge 2014 bis 2008)
  • Stellung: liegend aufgelegt oder frei
  • Betreuung durch unsere Vereinsmitglieder und J+S Leiter
  • Auszeichnungen des Solothurner Schützenverbandes SOSV
  • Teilnahmemöglichkeit für die Besten am kantonal-Final in Trimbach
  • Ort: Schützenhaus „Zingg“, Gretzenbach (ausserorts, Richtung Kölliken)

Den aktuellen Flyer "Jugend-Sportschiessen" zum Download findest du unten in der Liste.

Eine Anmeldung vorab erleichtert uns die Planung. Dazu benutzt Du bitte das folgende Formular. Vielen Dank!

Anmeldeformular Jugend-Sportschiessen 2024